Fotos verändern die Welt.

zumindest Deine

Fotokurse, Webinare, konzeptionelle Projekte und jede Menge Spaß

Verändern Fotos Deine Welt?

Sicherlich.

Wir kennen alle Bilder, die sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt haben. Die etwas ausgelöst und verändert haben:

Princess Diana mit zwei HIV-infizierten Kindern im Arm. Die Menschen auf der Berliner Mauer. Angela Merkel, umringt von Staatschefs, die auf Donald Trump herabblickt. Neil Armstrong auf dem Mond. Die Fotos von Kim Phúc oder Bibi Aisha. Man kennt ihre Geschichte ­und damit das Schicksal einer ganzen Generation oder Kultur durch nur ein Foto: das Mädchen, das nackt vor den Napalmflammen flieht, die junge Afghanin, der die Taliban die Nase abgeschnitten haben. Der Mann, der sich auf dem Tian’anmen-Platz in Peking den Panzern entgegenstellt. Greta Thunberg mit ihrem Plakat vor der Schule.

Aber es gibt auch Fotos, die nur Deine Welt verändern. Fotos, die Menschen und Ereignisse lebendig halten. Fotos, die den Wunsch in Dir ausgelöst haben, Dich mit Fotografie zu beschäftigen. Vielleicht sogar das Foto auf Tinder, bei dem Du nach rechts wischst und eine große Liebesgeschichte ihren Anfang nimmt?

Serie von Andrea Esser zum Thema »Schönheit«

Wie können Deine Fotos die Welt verändern?

Indem Du ihnen Bedeutung verleihst. Ein ästhetisch ansprechendes Foto ist schneller gemacht als eins, das zum Nachdenken anregt. Das eine Emotion auslöst. Über das man mehr erfahren will. Dessen Entstehung uns interessiert.

Sobald Deine Fotos stilsicher und noch dazu bedeutsam sind, verändern sie die Welt. Und wenn es nur Deine ist.

Ein kluges Foto kann etwas im Betrachter auslösen, ihm im Sekundenbruchteil sagen: Diesen Menschen will ich kennenlernen. Über diese Situation will ich mehr wissen. Darüber muss ich nachdenken. Das berührt mich emotional.

Jeden Tag werden allein auf Plattformen wie Instagram, Facebook, Snapchat und WhatsApp Milliarden von Fotos hochgeladen und geteilt. Die meisten davon sind absolut bedeutungslos. Massenware, die um einen Moment der Aufmerksamkeit buhlt. Einige davon sind wirklich schön, gestochen scharf und farblich harmonisch, aber hinterlassen sie einen Eindruck, der länger anhält als die Dauer des Betrachtens?

Für die Augen

Gestalte ästhetische Bilder, die den Blick einfangen, berühren und verweilen lassen. Fotos, die man genießen will.

Für den Verstand

Gib dem Betrachter eine Herausforderung: Erzähle ihm Geschichten, vermittle ihm eine Idee, lass ihn nachdenken.

Für dich

Zeige Dich in Deiner fotografischen Arbeit – deine Gedanken, Werte und Ideen. Und erhalte die Anerkennung dafür.

Unsere Mission

Wir verändern Deine Fotografie und ihre Wirkung

Wir haben es uns mit der Drittelregel Fotoschule zur Herausforderung gemacht, Deine Fotografie bedeutsam zu machen: In unseren Fotokursen und Foto-Webinaren lernst Du, handwerklich gute, interessante und eigenständige Bilder anzufertigen und nach Deinen Wünschen zu bearbeiten.

In den Fotoprojekten setzen wir den Fokus auf konzeptionelles Arbeiten und das Erstellen von fotografischen Serien. Hier kannst Du Geschichten erzählen, Deine Sicht der Dinge vermitteln, Aussagen mit den Mitteln der Fotografie treffen.

Beides zusammen sorgt für kluge Fotos. Bilder, die etwas bedeuten. Die etwas zu sagen haben. Die etwas vom Betrachter verlangen. Die dem Gehirn Spaß machen und der Seele Nahrung geben.

Wir sind angetrieben von dem Wunsch, Fotos ihren Wert zurückzugeben. Und die Menschen dahinter zu zeigen – durch ihre fotografischen Arbeiten.

Um kluge Fotos zu machen, brauchst Du keine teure Ausrüstung, nicht das neueste Objektiv oder die Kamera, deren Pixel Du nicht mehr zählen kannst. Du kannst kluge Fotos analog machen oder mit Deinem Smartphone. Mit jedem Gerät, das fotografieren kann.

In erster Linie machst Du die bedeutsamen Bilder mit Deinem Kopf. Die Kamera hält sie nur fest.

Wir liefern Dir die Anregungen, das stilistische Rüstzeug, das technische Grundverständnis und die Lust auf Bilder, die mehr können als hübsch zu sein. Wir zeigen Dir, wie Du Bilder analysieren und besprechen kannst, wie Du eine Auswahl triffst und Deine Arbeiten präsentierst. Und vieles mehr.

Mach Deine Bilder einzigartig …

Finde heraus, wie einfach die Grundlagen wie Belichtung und Bildaufbau sind. Was ein Porträt besonders macht und welche Motive für Schwarz-Weiß-Fotos geeignet sind (und welche nicht). Wie Du Fotos analysieren und besprechen kannst, worauf man bei der Gestaltung eines Fotobuchs achten sollte, wie Du Photoshop und Lightroom für Deine Fotos nutzt und wie Du ein Grafiktablett optimal einsetzt. Und und und.

… und lass sie etwas bewirken

In unserem Fotoprojekt führen wir Dich innerhalb von drei Monaten durch den ganzen Prozess einer konzeptionellen Fotoarbeit und des Anfertigens einer Serie. Ein gemeinsames Thema dient als Beispiel. Danach kannst Du Dich Deinen eigenen Herzensthemen widmen. Oder Dir bei uns ein neues Thema abholen.

Die erstmalige Teilnahme ist kostenfrei!

empfohlen von bedeutenden Menschen:

Tanja W.
Tanja W.
4. Februar, 2024
Liebes Drittelregelschule-Team, ich habe heute an eurem 6 stündigen lightroom webinar teilgenommen. Und obwohl ich vor den 6 Stunden echt Respekt hatte war es super kurzweilig und durch die 2 stündigen Mittagspause auch sehr gut machbar. Wir haben tatsächlich sogar 15min überzogen, weil es noch einige Fragen zu klären gab. Marwin hat alles super gut erklärt, ist auf jede Frage individuell eingegangen und hat mir Lightroom auf jedenfall schmackhaft gemacht. Das war jetzt bereits mein zweites Mal mit der Drittelregel Fotoschule und definitiv nicht mein letztes Mal. Werde euch sehr gerne weiter empfehlen. 5Sterne plus von mir👍 Preisleistung ist auch mehr als gerechtfertigt!
Ulrike Kaulfuss
Ulrike Kaulfuss
25. Januar, 2024
Das Thema Bildbesprechung wurde für mich verständlich dargestellt und anhand von Beispielen eingeübt. Ich hatte ausreichend Zeit Fragen zu stellen und empfand keinen Zeitdruck. Der Kurs war für mich (Hobbyfotografin, in einer Gruppe, die regelmäßig über Fotos der Mitglieder spricht) eine sehr gute Erfahrung.
Brigitte Doetsch
Brigitte Doetsch
24. Januar, 2024
Gut strukturiert, angenehme Atmosphäre, gute Vermittlung wertvoller Inhalte.
Joachim Geisau
Joachim Geisau
6. November, 2023
BINGO! Super Workshop - wie immer.
Claudia Ewen
Claudia Ewen
5. September, 2023
Ich bin begeistert vom Konzept der Drittelregel Fotoschule. Man kann sich eine Zeitlang (ca. 3 Monate) mit einem gestellten Thema auseinandersetzen, was eine ganz andere Art des Fotografierens und der Herangehensweise ermöglicht. Zudem erweitern und bereichern die Zoom-Meetings mit den Teilnehmenden des entsprechenden Themas den "Horizont", die angebotenen Webinare sind ebenfalls hilfreich und immer gut konzipiert.
Matthias Lemke
Matthias Lemke
1. September, 2023
Ein fachlich hervoragendes Webinar. Von Marwin kann ich noch sehr viel lernen. Er kann sein Wissen optimal weitergeben. Sehr zu empfehlen. Vielen Dank.
Manuela Backer
Manuela Backer
26. Juni, 2023
Absolut empfehlenswert!!! Tolle Workshops, sehr gut erklärt. Die Fotoprojekte sind großartig und bringen einem viele Ideen und Anregungen, man hat die Chance, seine Ideen umzusetzen, der Austausch ist immer wieder sehr gut und bringt jede Menge Tipps und Anregungen.

Serie von Jörg Schneider zum Thema »Kultur«

error: Dieser Inhalt ist geschützt.