Bewusst war mir bisher die emotionale Nähe: Eine enge Beziehung, enge persönliche oder soziale Verbundenheit. Finde ich Nähe vielleicht auch in der Natur?
Also machte ich mich auf den Weg in die nähere Umgebung, ins nahe gelegene Wäldchen, um nach Motiven Ausschau zu halten. Geringe Entfernung zum Motiv ließ mich das Motiv aus der Nähe betrachten und bezog mich in diese Nähe ein.
Bewusst habe ich versucht, durch einen fotografischen Ausschnitt Nähe darzustellen, um ein Gefühl der Einheit und Verbindung zu den einzelnen Objekten zu schaffen.
Meine Überlegungen zum Thema beinhalteten aber auch immer die Frage: Wie kommt Nähe zustande? Ist sie gewollt, oder rein zufällig?
Der Käfer auf dem Bovist – landete er rein zufällig auf dem Pilz oder suchte er die Nähe des Pilzes, weil vielleicht ein besonders interessanter Geruch von ihm ausging? Die Rinde gehörte immer schon zum Baum, hier ist die Nähe von Anfang an gegeben. Nach vielen Jahren entfernte sie sich ein Stück vom Baum, blieb aber trotzdem in seiner Nähe?