Leuchtkasten

Lass uns Themen rund um Fotografie, Bildbearbeitung, Fotoprojekte, Fotokunst, aktuelle Ausstellungen, legendäre Fotografinnen und Fotografen und noch etliches andere ausleuchten und transparent machen.

Fotografie-Blog der Drittelregel Fotoschule

Unser Fotografie-Blog

Wörter sind auch schön

In unseren Fotokursen, Webinaren und natürlich den Projekten widmen wir uns den Inhalten, die uns selbst begeistern und die Stoff für mindestens eine Stunde Input liefern. Aber da sind noch so viele anderen spannende Themen, die wir an unserem Leuchtkasten durchleuchten können. Bunt gemixt und nach Lust und Laune, länger oder kürzer.

Wir führen Dich durch eine Vielfalt an Genres, Techniken und Stilen und bringen Dir damit hoffentlich Inspiration für Dein nächstes Fotoprojekt oder Deine Ausflüge mit der Kamera. Wir haben hin und wieder Fototipps auf Lager, kurze Anleitungen, Tutorials oder Ergebnisse aus unseren Veranstaltungen. Alles, was nicht so ausführlich beschrieben werden muss, dass sich ein Workshop dafür lohnt, findet hier seinen Platz.

Was gibt es Neues in Lightroom? Was hat sich in Photoshop verändert? Welche Fotoausrüstung lohnt sich? Wie funktioniert die Drittelregel? Wir haben uns auf keinen Bereich spezialisiert, fotografische Themen für einen kurzen Artikel finden sich schließlich überall. Unser Fotoblog freut sich aber auch auf Deine Fragen!

Wähl aus, was Dich interessiert:

Abstrakte Fotografie
Abstrakte Fotografie – Fantasie und so viel mehr als gegenstandslose Farbe
Die abstrakte Fotografie ist eine Kunstform, die sich dem Gewöhnlichen entzieht und die Wahrnehmung umkehrt. Sie erzeugt einzigartige Kompositionen aus alltäglichen Motiven, offenbart das Verborgene und lädt den Betrachter ein, eigene Interpretationen zu finden. Unberechenbar und kreativ, ist sie eine Reise in das Unbekannte, erweiternd und herausfordernd für die menschliche Vorstellungskraft.
Wabi Sabi 4 1920
Moderne Wabi-Sabi-Fotografie: Schönheit ist unvollkommen
Die Wabi-Sabi-Fotografie ist eine Kunstform, die durch ihre Authentizität und Natürlichkeit besticht. Sie basiert auf dem japanischen Konzept von Wabi-Sabi, das eng mit der Teezeremonie und dem Zen-Buddhismus verbunden ist. Das Prinzip von Wabi-Sabi besagt, dass Schönheit in der Unvollkommenheit und Vergänglichkeit zu finden ist. Diese Philosophie der Einfachheit und Schlichtheit lässt uns die Welt in einem neuen Licht betrachten.
error: Dieser Inhalt ist geschützt.