Heimat ist da, wo meine Wurzeln sind, wo meine Familie wohnt, wo Berge und Wälder, blühende Wiesen und klare Seen sind, wo man die gleiche Sprache spricht, wo man sich kennt und aufeinander Rücksicht nimmt.

Die Familie und der Wald haben vielschichtige und wechselseitige Verbindungen. Jeder Baum wächst für sich, aber die Gemeinschaft schützt die Schwachen vor den Stürmen des Lebens. Ich habe den Schutz des Waldes verlassen. Vor Wind und Wetter schützen mich meine Wurzeln, die ich tief und fest entwickelt habe.

Wer die Heimat verlässt, sägt den Baum ab. Aber solange die Wurzeln bleiben, kann man immer zurückkehren. Ich bin viel gereist, kenne die Heimat vieler Menschen, bin beruflich erfolgreich, aber etwas fehl. Nennt man das Heimweh?

Wenn man zurückkehrt in die Heimat, sieht man, dass sich vieles verändert hat, aber der Wald steht noch, die Wurzeln sind noch intakt, und darauf bauend kann wieder neues Leben wachsen.

error: Dieser Inhalt ist geschützt.