Angelehnt an das Zitat von Wilhelm von Humboldt, »Die wahre Heimat ist eigentlich die Sprache. Sie bestimmt die Sehnsucht danach, und die Entfernung vom Heimischen geht immer durch die Sprache am schnellsten«, ist meine Heimat das Bundesland Hessen. Alles, was mit meinem Heimat-Bundesland Hessen zu tun hat, löst in mir ein warmes und schönes Gefühl von Heimat aus: wenn ich den hessischen Dialekt höre, wenn ich die Skyline von Frankfurt sehe, oder wenn ich in den Weinbergen Rheinhessens wandere, wenn ich ein Glas Äbbelwoi trinke oder Frankfurter Grüne Soße esse.

Dann ist Heimat natürlich für mich der Ort, an dem meine Wurzeln, meine Eltern und mein Elternhaus sind, wo ich mich geborgen fühle. Diese Geborgenheit und Sicherheit empfinde ich ganz besonders dann, wenn ich die alte Wanduhr im Wohnzimmer meines Elternhauses laut ticken und zu jeder halben Stunde schlagen höre. Diese Wanduhr symbolisiert nicht nur Ruhe und Geborgenheit für mich, sondern ist auch ein Symbol für die Zeit, die ich in meinem Elternhaus verlebt habe, die Zeit, die verrinnt und die mir noch bleibt, um mich in der Umarmung meiner Eltern geborgen und sicher zu fühlen.

error: Dieser Inhalt ist geschützt.