Die Statue Karls des Großen an der alten Mainbrücke in Frankfurt mit der EZB im Hintergrund inspirierte: »Die alte und die neue europäische Idee«.

Eingerahmt wird das Thema durch die Marienstatue mit Sternenkranz auf dem Marienplatz in Krefeld-Fischeln und die heutige EU-Flagge, deren Aussehen durch den Sternenkranz vor dem blauen Himmel inspiriert wurde und Einheit, Solidarität und Harmonie der Völker Europas symbolisieren soll.

Karl der Große wurde 799 im Paderborner Epos als »Vater Europas« bezeichnet. Die Krönungsstadt der römischen Könige von 936 bis 1532 ist Aachen, die sich selbst als Europastadt sieht: In Aachen dreht sich alles um Karl den Großen und Europa. Die Karlsstatue in Frankfurt vereinigt die alte mit der neuen Idee Europas.

So groß die Unterschiede zwischen damals und heute auch sein mögen, Europa ist das verbindende Thema: Karl als europäischer Herrscher und die heutige EU als Friedensinitiative nach dem Zweiten Weltkrieg.

Einige der Bilder sind entstanden mit freundlicher Genehmigung der Domschatzkammer in Aachen.

error: Dieser Inhalt ist geschützt.