Geografisch erstreckt sich Europa vom Atlantik bis zum Ural und vom Nordkap bis zum Mittelmeer. Bunt besiedelt wurde es während der großen Völkerwanderung von Stämmen aus Asien und vom Norden. Grenzen wurden gezogen, die heutzutage durch die Bildung der Europäischen Union ihre ursprüngliche Bedeutung in weiten Bereichen verloren haben.

Gibt es aber etwas, das sich von den künstlichen Grenzen nicht an seiner Ausbreitung hindern
ließ? Ja, es sind die Pflanzen, Bäume und Sträucher. Ihre Samen kennen keine Ländergrenzen, nur das Klima beeinflusst ihr Wachstum, der Jetstream den Transport und die Richtung der Wanderung.

Ein Beispiel ist die Eiche, von der einige Geologen anhand ihrer Funde annehmen, dass sie eine Migrantin aus Spanien sei, also nicht die »Deutsche Eiche« schlechthin. Wegen ihrer Widerstandsfähigkeit, ihres harten Holzes und ihrer heilenden Kräfte wird sie verehrt. In vielen Ländern tragen Münzen, Medaillen und Uniformspiegel ihre Blätter.

error: Dieser Inhalt ist geschützt.