Der Rhein ist unsere gemeinsame Heimat, er verbindet Orte, und doch ist er unterschiedliche Heimat, weil jeder Rheinkilometer einen anderen Blick auf Heimat zeigt.

Rheinkilometer markieren das Rheinufer von der Quelle bis zum Meer. Ursprünglich zur geografischen Orientierung für die Rheinschifffahrt angelegt, stehen sie heute auch stellvertretend für die Regionen – in wirtschaftlicher und geografischer Hinsicht. Jeder Rheinkilometer kennzeichnet unverwechselbar einen (Heimat-)Ort, eine bestimmte Landschaft, Wirtschaftsregion oder eine touristische Attraktion.

Der Rhein war und ist ein wichtiger Verkehrsweg, der dazu beigetragen hat, dass manche Regionen durch ihre historische Bedeutung (z. B. die Burgen am Mittelrhein) zum Weltkulturerbe, andere hingegen zu einem Industriegebiet wurden.

Welches Gesicht die Heimat Rhein hat, liegt an der Perspektive des Betrachters und den Dingen, die ihm persönlich wesentlich erscheinen.

Ein Gemeinschaftsprojekt von Bernd Kesseler, Marcus Westen, Christel Weyers und Helga Weyers

error: Dieser Inhalt ist geschützt.