Mehr als die perfekt sanierten und polierten Oldtimer auf einer großen Schau hat mich dieses Wrack interessiert. Es ist ein Opel Olympia, dessen Geschichte ich leider nicht kenne, vermutlich in den 1950er-Jahren gebaut. Vielleicht war es ein Scheunenfund. Ob sich jemand von der Entdeckung hohen finanziellen Gewinn versprochen hat? Die Wiederaufarbeitungsfirma, die den Wagen ausstellte, wird sich ihre Dienste gut bezahlen lassen.

Aber sollte man diese alte Schrottkiste wirklich wieder aufmöbeln, statt sie den Weg alles Irdischen gehen zu lassen? Neue Teile und neuer Lack können nicht darüber hinwegtäuschen: Das Zeitalter der Verbrennungsmotoren ist vorbei. Aber wir hängen an seinem Versprechen der individuellen, bequemen und bezahlbaren Mobilität. Es hat sich längst als Bedrohung für das Leben auf diesem Planeten erwiesen. Dennoch lieben wir solche Erinnerungen an eine Zeit, als wir glaubten, uns über CO₂-Ausstoß und Ressourcenverbrauch keine Gedanken machen zu müssen. Dazu kommt natürlich, dass wir deutlich jünger waren …

error: Dieser Inhalt ist geschützt.