An der Weser in Bremen gibt es einen Sandstrand, der vorrangig im Sommer sehr stark frequentiert ist. Immer wieder werden dort aus den daneben gelagerten Steinen für die Uferbefestigung Symbole, Namen o.ä. in den Sand gelegt. In der Regel halten sie sich nicht lange.

Im Herbst tauchte dann dieser Steinkreis mit dem ausgeschnittenen Viertel und dem senkrechten Strich auf. Da die Weser einen recht starken Tidenhub hat, ist mal mehr, mal weniger davon zu sehen. Ich habe diesen Steinkreis wochenlang vom Wasser (aus dem Ruderboot) aus gesehen, bevor ich auf die Idee kam, ihn zu verschiedenen Zeiten vom immer gleichen Standort aus zu fotografieren.

Bei meinen letzten Besuchen hatte schon eine leise Zerstörung eingesetzt: Die Steine des senkrechten Teils wurden für ein Lagerfeuer gebraucht und auf einen Haufen gelegt. Das letzte Bild zeigt einen Mann, der an verschiedenen Stellen Steine zurechtrückt oder dazulegt, vielleicht den Erbauer, der immer mal wieder zum Reparieren kommt.

error: Dieser Inhalt ist geschützt.
Sommerpause
… wir arbeiten am nächsten Kapitel

Aktuell überarbeiten wir unser Programm grundlegend. Im Herbst starten wir mit neuen Formaten für Menschen, die aus einzelnen Bildern eigene fotografische Arbeiten entwickeln möchten: Serien, Projekte, Bildideen, Werktexte, Ausstellungen und eine klarere fotografische Handschrift.

Bis dahin gibt es keine buchbaren Termine, aber schon viele Pläne. Die Drittelregel bleibt die Fotoschule für kluge, eigenständige und bedeutungsvolle Fotografie.

Wenn Du erfahren möchtest, wie es weitergeht, trag Dich am besten in unseren Newsletter ein. Dort geben wir Einblicke in die neue Ausrichtung, stellen erste Ideen vor und laden dazu ein, die kommenden Formate kennenzulernen: