Brückenbauer werden gebraucht, aber auch die Bauwerke, die die Brückenbauer von einer Seite zur anderen spannen, Brücken, sowohl im übertragenen als auch im wortwörtlichen Sinn.

In Duisburg wird zurzeit eine neue Brücke über den Rhein gebaut, und verbindet zwei Stadtteile miteinander. Hier kann man »gebraucht« im doppelten Sinne verstehen. Einerseits im Sinne von »benutzt«, andererseits im Sinne von »benötigt«. Beides trifft auf die A40-Rheinbrücke in Duisburg zu. Die alte Brücke steht noch da, während direkt daneben schon die erste Hälfte der dringend gebrauchten neuen Brücke befahren werden kann. Dass der Neubau dringend gebraucht wird, erkennt man an den gewachsenen Dimensionen, die im Vergleich zur alten Brücke deutlich zu sehen sind. Im Advent wurde die alte Brücke nochmals als »Weihnachtsbaum« gebraucht.

error: Dieser Inhalt ist geschützt.