Fünf Meter entsprechen einer großzügigen Grundstückszufahrt oder der Länge eines Wohnmobils.  Früher einmal war das die Breite eines Hauses. Es reichte für ein Zimmer mit Hausflur oder einen kleinen Laden mit Schaufenster und Eingang. Von den schmalen Häusern meines Geburtsortes weiß ich, dass sie vor 120 Jahren viel zu eng für die kinderreichen Familien der Arbeiterschaft waren. Schon damals zog, wer es sich leisten konnte, an den Stadtrand.

In den letzten Jahrzehnten wurde manches Altstadt-Haus hübsch saniert. Die anderen übersieht man leicht: Die Häuser für Menschen, die sich mehr nicht leisten können. Deren Besitzer kein Geld investieren können, aus vielerlei Gründen. So entstehen Bauruinen mitten in der Stadt, wo der Platz sicher besser genutzt werden könnte. Auch wenn die Frontseite nur fünf Meter breit ist.

error: Dieser Inhalt ist geschützt.