Happy B-Day, das B als Abkürzung für Birthday, eine mögliche Form, zum Geburtstag zu gratulieren. Woran denken wir zuerst? Bestimmt an Feiern mit Familie und Freunden, an Glückwünsche und Geschenke …

Was aber ist, wenn der Mensch, der Geburtstag hat, nicht mehr da ist, weil er nicht mehr unter den Lebenden weilt? Kann man einen solchen B-Day trotzdem feiern?

Der Friedhof ist ein starkes Symbol für Trauer. Ein Geburtstag wird dort zu einer recht stillen Gedenkfeier, die im öffentlichen Raum stattfindet und dennoch sehr privat ist. Zeichen dieser besonderen Art zu feiern finden sich auf den Gräbern: fröhlich mit Luftballons, festlich mit schönen Blumen und Sträußen, niedlich mit liebevollen Beigaben wie Stofftier und Herz und manchmal sehr berührend mit persönlichen Glückwünschen.

error: Dieser Inhalt ist geschützt.