Die Targa Florio der Eifel

Im Jahr 1922 fand zum ersten Mal eine Eifelrundfahrt statt: Über 33 km auf bergiger und kurviger und damals noch nicht asphaltierter Strecke mit insgesamt 86 (Haarnadel-)Kurven und 265 Meter Höhenunterschied ging es von Nideggen durch Täler und über Höhen durch neun Dörfer und wieder nach Nideggen zurück. Die Strecke stand in ihren Anforderungen der berühmten »Targa Florio« in Sizilien in nichts nach und wurde über mehrere Runden gefahren.

Ab 1927 fanden die Eifel-Rennen auf dem neu erbauten Nürburgring als permanenter Rennstrecke statt, um die Anwohner der Eifeldörfer zu schonen und Straßensperrungen sowie gefährliche Situationen auf den Schotterstraßen zu vermeiden.

Seit 2018 wird die Eifelrundfahrt wieder jeweils am zweiten Juliwochenende mit historischen Fahrzeugen abgehalten. Auch 2024 ging es mit den Oldtimern auf die Strecke – passionierte Rennwagenbesitzer mit Vorkriegsrenn-, Sport- und Tourenwagen und -Motorrädern bis Baujahr 1939 starteten bei Traumwetter und vielen Zuschauern. Nicht nur bei der Abfahrt, auch schon vorher konnten die historischen Schätzchen aufgereiht in der Altstadt von allen Seiten bewundert werden. In zeitgemäßer Kleidung gaben ihre Besitzer bereitwillig zu allen Fragen Auskunft, bevor es auf die Strecke ging.

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