Auch wenn die Europäische Union nur rund 40 % der Fläche des europäischen Kontinents ausmacht, denkt man beim Stichwort Europa zunächst an sie. Während die Extrempunkte der EU in Finnland, Griechenland und Irland liegen, findet sich der Mittelpunkt ganz in der Nähe: aktuell in Gadheim in der Nähe von Würzburg.

Durch Ein‐ und Austritte von Staaten hat sich der Mittelpunkt immer wieder verschoben. Hier entstand eine Reihe von Bildern der letzten 4 Stationen: Kleinmaischeid, Meerholz, Oberwestern und Gadheim.


Den Genius Loci sucht man an den Orten allerdings vergeblich. Meist hat es den Anschein, als sei die Tourismus‐Abteilung der Ortsverwaltung beauftragt worden, an der Stelle »etwas zu machen«: So gehören Hinweistafeln und Fahnenmasten zur Grundausstattung, oft wurde ein Künstler beauftragt, ein Objekt oder eine Skulptur zu schaffen, die einen Bezug zu Europa herstellt, und sei es nur der schwungvolle Buchstabe E mit ein paar Sternchen.

error: Dieser Inhalt ist geschützt.